Zum Hauptinhalt springen

CWTACH News August 2024

26. August 2024

CWTACH News August 2024
‍Liebe Mitglieder, liebe Leser*innen

Bildteiler GM Chen Xiaowang

‍Ein Grossmeister zum Anfassen!

Einige Jahre konnten wir GM Chen Xiaowang nur noch auf dem Bildschirm erfahren und bald glaubten wir nicht mehr, dass er nach Europa und in die Schweiz kommen würde. Sein letzter Besuch geht zurück auf das Jahr 2017; damals durften noch einige die Prüfungen bei ihm ablegen. Bald kam die Pandemie, zuerst in China und dann bei uns. Chen Xiaowang schickte uns damals Übungen, mit welchen wir insbesondere unser Immunsystem stärken und eine Brücke untereinander während der Isolation schaffen konnten.

Wir wussten, dass Chen Xiaowang in China selbst sehr beschäftigt war; er liess uns aber immer wieder wissen, dass er wieder kommen werde:

«I will come», pflegte er zu sagen.

20240714 114539

Umso aufgeregter waren wir, als er tatsächlich seinen Besuch ankündigte. Dieser fiel allerdings in die Sommerferien, wo es für uns schwierig wurde, geeignete, insbesondere grosse Hallen für die Workshops anzumieten. Leider klappte dies nicht wie gewünscht. So fanden die Workshops in kleineren Lokalitäten statt, im Sansong-Raum in Olten und im Trainingsraum bei Donato de Luca in Biel.

Alle Workshops waren ausgebucht, ja sogar überbucht; schweren Herzens mussten wir viele Interessierte aus Platzmangel abweisen.

All diejenigen, die kommen durften, konnten viel von Chen Xiaowang’s Korrekturen, Erklärungen und Vorführungen profitieren. Dies zeigen die hier publizierten Artikel von drei Teilnehmenden; sie alle betonen zudem, dass sie überrascht waren, wie gut er sich an jede*n Einzelne*n erinnerte, wie persönlich er alle begrüsste und begleitete.

«Der Grossmeister zum Anfassen», schwärmt beispielsweise Jacinta Lahl in ihrem Beitrag; und sie meint es auch wörtlich.

Ein wichtiges Thema war in diesem Jahr das «Dantian Breathing»: In den Workshops, die Chen Xiaowang auf seiner Europa-Tournee leitete, stand es oft auf dem Programm.

«Breathe with your whole body», diese Aussage von Chen Xiaowang hat Stefanie Schumacher in ihrem Erfahrungsbericht zum «Danitan Breathing» festgehalten.

Das Thema nimmt auch Pia Bühler in ihrem Beitrag auf. Detailliert beschreibt sie zudem ihr körperlich-geistiges Erlebnis während dem «Standing» und den entsprechenden Korrekturen durch Chen Xiaowang. Seine Kraft und Klarheit in den Bewegungen und sein ungehinderter Qi-Fluss liessen sich insbesondere in seiner Vorführung der Laojia-Form erkennen.

20240712 195217

CWTACH-Veranstaltungen 2024

Banner Startseite Chen Yingjun

Zwei Workshops sind dieses Jahr mit Master Chen Yingjun geplant:

Vom 24. bis 30. Juni 2024 und vom 02. bis 07. Oktober 2024

Die Anmeldungen erfolgen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Nur drei Wochen vor dem Besuch von Chen Xiaowang konnten wir die für uns so wertvollen und inzwischen vertrauten Workshops mit seinem Sohn, Chen Yingjun, geniessen. Das regelmässige Trainieren mit ihm und seine Begleitung auf unserem Taijiquan-Weg hilft uns, dranzubleiben und unser Taiji stetig zu verbessern. Wohltuend ist auch seine gelassene, geduldige und humorvolle Art. Wir freuen uns sehr, dass er im Oktober (Workshops vom 2. bis 7.10.) wiederkommt!

Programm und Informationen Oktober

Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, damit ihr noch Platz findet an den von Euch gewünschten Trainingstagen oder -abenden.

Anmelden könnt ihr Euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 DSC9788

 

Bildteiler Austauschtreffen CWTACH

6. Trainings- und Austauschtreffen‍ CWTACH

Das dichte Programm unseres Verbandes geht bereits im September weiter; da wird unser traditionelles Trainings- und Austauschtreffen stattfinden: Wir dürfen unter der fachkundigen Leitung von Dominique Vermot die Lehrmethoden der Drachentor-Schule kennenlernen. https://dao5.ch/

Anmelden könnt ihr Euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Trainings- und Austauschtreffen, am 07.09.2024 im Trainingsraum Sansong in Olten

Das Programm verspricht einiges: Vorstellung des Ausbildungswegs der Drachentorschule, Herzschulungsformeln, Atemtechniken und die 4 Dantian Bewegungen am Morgen und nach der Mittagspause widmen wir uns den Anwendungen (Techniken), die wir gemeinsam kennenlernen und mit einer Partnerin/einem Partner kontrolliert und spielerisch umsetzen wollen.

 

Bildteiler Lehrertag CWTACH

Aufgrund der vielen Angebote der Schulen und des Verbands im Jahr 2024 hat der Vorstand beschlossen, auf die Durchführung des Weiterbildungstages für Lehrpersonen zu verzichten und wir bieten euch stattdessen die Teilnahme am Trainings- und Austauschtreffen vom 7. September an.

Da uns die Lehrerfortbildung sehr am Herzen liegt, werden wir uns die Zeit nehmen, das Konzept zu entwickeln (alle eure Vorschläge zu diesem Thema sind natürlich willkommen!) und freuen uns schon jetzt darauf, euch 2025 dort begrüssen zu dürfen.

 

Bildteiler Schulen CWTACH

Die Workshops und Trainingsangebote der CWTACH-Schulen findet ihr ebenfalls auf unserer Website.

 

Taijiquan trainieren - allein und gemeinsam - macht nicht nur Freude, es wirkt sich auch positiv auf unsere Gesundheit und Lebensqualität aus. Darüber sind wir uns sicher einig.

Nun gibt es eine vertiefte Studie der Western Sydney University, die – gestützt auf diversen weiteren Studien – aussagt, bei welchen Leiden Taijiquan wirksam sein könnte.

Daniela Wegmüller hat für uns die Studie zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Ihr und allen, die für diesen Newsletter einen Beitrag geschrieben haben, möchten wir ganz herzlichen danken!

‍Wir wünschen Euch einen schönen Ausklang dieses – inzwischen auch sehr warmen und sonnigen - Sommer und hoffen, Euch bald an einem unserer Veranstaltungen und Trainings wiederzusehen.

 

Für den Vorstand CWTACH

Daniel Stehli (Präsident) und Roberta Weiss (Vizepräsident)

CWTACH News August 2024
nach oben