Zum Hauptinhalt springen

Newsletter November 2022

30. November 2022
logo

CWTACH News November 2022


 

Liebe Mitglieder, liebe Leser*innen

Diesen CWTACH-Sommer durften wir im September mit einem stimmigen Anlass im Waldhaus Fuchsloch ausklingen lassen: Mit einem gemeinsamen Paella-Essen und mit Taiji-Einlagen in der Waldlichtung wollten wir die ausgefallenen Apéros mit Gesprächsrunden nachholen, die wir jeweils anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlungen organisiert hatten. Wir sind gespannt, was wir für die nächste CWTACH-Versammlung planen dürfen. Das Datum steht immerhin schon fest: Samstag, 4. März 2023.

MT 22 01MT 22 02

Zum Waldhaus-Anlass publizieren wir hier zwei Beiträge von Teilnehmenden, die die Atmosphäre des Anlasses aus ihrem persönlichen Blickwinkel wiedergeben:


- Helena Novotny: Ich habe das feine Essen und die wunderschöne Örtlichkeit, doch vor allem den Austausch mit Euch allen sehr genossen. Es war toll, neue Leute vom Verband kennenzulernen und mit „Altbekannten“ für einmal ausserhalb des Trainings beim gemütlichen Zusammensein ein paar schöne Stunden zu verbringen. Der Taiji-Spirit war allgegenwärtig und es entstanden interessante Gespräche und spannende Diskussionen. Ein rundum gelungener Anlass, unkompliziert, herzlich, gespickt mit Witz und Humor, inspirierend, verbindend und öffnend.
- Peter Minder: Am Samstag, den 17. September haben sich rund ein Duzend Mitglieder und Angehörige bei wunderschönem Spätsommerwetter im Fuchsloch getroffen. Das Fuchsloch ist nun nicht etwa eine düstere Höhle – es ist ein absolut idyllischer Ort in der Nähe einer Kapelle, ein Waldhaus, erreichbar durch eine hohle Gasse, mit einem sonnigen Rasenplatz; und wenn nicht das ferne Rauschen der Autobahn gewesen wäre, hätte man sich ganz weit weg der Zivilisation gewähnt.
Kaum war die hohle Gasse durchschritten sind wir mit einem feinen Apéro empfangen worden, und bald darauf wurde in einer Riesenpfanne eine ebensolche Paella zubereitet – in genialer Weise gleichzeitig für Vegetarier und Nicht-Solche. Und als ob das noch nicht gereicht hätte gab es anschliessend einen selbergemachten, sehr gehaltvollen Kuchen zum Kaffee.
So verwöhnt, ist das Absinken des Qi in den daraufhin gemeinsam geübten Formen (19er und Lao Jia Yilu) leicht gefallen, wohingegen die Bewegungen durch den vollen Bauch wohl etwas behindert worden sind.
Es war ein wunderschönes Treffen in angenehmster Atmosphäre und hat mir als Neumitglied Vorfreude auf weitere gemacht – vielen herzlichen Dank den Organisatoren!

MT 22 03MT 22 04

Die Beiträge aus dem Blog «Chinese Whispers» von Davidine SV Sim & David Gaffney sind auf Interesse gestossen. Deshalb publizieren wir hier einen weiteren Artikel, natürlich immer unserem grossen Dank an die Autor*innen: (http://davidinesimchinesewhispers.blogspot.com). Auf unserer Website finden sie die deutsche und französische Übersetzung davon (Link).

Und hier unsere geplanten CWTACH-Veranstaltungen:

1. Der jährliche CWTACH-Lehrer*innentag findet dieses Jahr am Sonntag, 13. November 2022 in Biel statt, und zwar in den Räumlichkeiten der «Association Dao», Kontrollstrasse 12, das seit 2011 von Donato de Luca geleitet wird (www.taiji-dao.ch). Donato trainiert seit 1994 den Taijiquan Chen-Stil und ist seit 2013 offizieller Meisterschüler von Chen Xiaowang. Ihm wurde ebenfalls im 2013 der vierte Duan-Grad in Chenjiagou (Ursprungsort des Chen Taijiquan) verliehen.
Am Lehrer*innentag führt er die Teilnehmenden durch die verschiedenen Routineübungen des Tuishou (Pushhands/schiebende Hände).
Unterrichtszeiten: 10.00 bis 12.30 und 14.30 bis 17.00.
Zertifizierte CWTACH-Lehrer*innen können sich per E-Mail (info@cwtach) beim Verband anmelden.

2. Geplant ist auch wieder ein Prüfungstag für alle Formen. Weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt. Konsultiert dazu auch immer wieder unsere Website.

3. Mitgliederversammlung 2023, 4. März: Michel Stadelmann wird leider auf dieses Datum zurücktreten. Deshalb suchen wir ein neues Vorstandsmitglied, welches die Inhaltsbetreuung der Webseite übernehmen kann. Wordkenntnisse sowie ein gestalterisches Flair sind von Vorteil. Michel hat dazu diverse Lernvideos bereitgestellt, die den Einstieg in diesen Bereich vereinfachen. Bei technischen Fragen zum Content Management System Joomla steht ein externer Dienstleister zur Unterstützung bereit, welcher auch für den technischen Betrieb der Webseite zuständig ist. Falls ihr Interesse habt, lasst es uns möglichst bald wissen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme!

4. Workshops mit Chen Yingjun diese sind auf Juni 2023 geplant.

5. Auch unser traditionelles Austauschtreffen ist noch in der Pipeline. Weitere Informationen dazu zu einem späteren Zeitpunkt.


Wir freuen uns immer über Rückmeldungen und/oder Ideen und Vorschläge oder Euch an unseren Veranstaltungen wiederzusehen. Inzwischen wünschen Euch einen guten Einstieg in die kühleren Tage.

Für den Vorstand CWTACH

Daniel Stehli (Präsident) und Roberta Weiss (Vizepräsident)


Wir versenden in regelmässigen Abständen News aus dem CWTACH Verband per E-Mail. Wenn du etwas beitragen willst, melde dich mit einer E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Web Ansicht

CHENXIAOWANG TAIJIQUAN ASSOCIATION SWITZERLAND – CWTACH
Jurastrasse 17, 4600 Olten, Schweiz
+41 62 926 41 00

{unsubscribe}Newsletter abmelden{/unsubscribe}
nach oben