2. CWTACH Trainings- und Austauschtreffen

Kalender
Verband
Datum
10.03.2019 09:00 - 17:30
Ort
Neuchâtel | Complexe sportif de la Maladière
Veranstalter
CWTACH Verband

Beschreibung

Zum 2. CWTACH Trainings- und Austauschtreffen lädt der Verband CHEN XIAOWANG WORLD TAIJIQUAN ASSOCIATION SWITZERLAND alle Taiji-Interessierten an den Neuenburgersee ein. Dieser Tag bietet die Möglichkeit, unter der fachkundigen Leitung durch GM Chen Xiaowang zertifizierten LehrerInnen intensiv Chen Taijiquan zu trainieren, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Fragen zu stellen und Korrekturen zu erhalten. Die Fortbildung richtet sich an alle Interessierten mit oder ohne Chen Taijiquan-Erfahrung. Wir freuen uns auf ein gegenseitig bereicherndes Treffen!

Tagesprogramm

Dantian suchen – finden – den Seidenfaden spulen

mit Barbara Lee Gehring 9.00 – 10.30 Uhr

In diesem Workshop arbeiten wir daran, das Dantian spüren zu lernen und Bewegungen aus dem Dantian zu steuern. Wir üben hauptsächlich am Beispiel des zweiten Bewegungsprinzips des Seidenfadenspulens (reeling silk). Wir üben sitzend und stehend, alleine und zu zweit. Zudem erproben wir kleine Anwendungen, die sich daraus ergeben.

Taijiquan und chronische Schmerzen

mit Patricia Jan-Guyot 10.45 – 12.15 Uhr

Taijiquan ist nicht das Wundermittel, um chronische Schmerzen zu bekämpfen. Hingegen können wir durch regelmäßiges Taiji-Training die Flexibilität, Geschmeidigkeit und Mobilität unseres Körpers wiedergewinnen. Der Schmerz rückt allmählich in den Hintergrund; er wird uns zwar weiterhin begleiten, doch nimmt er nicht mehr überhand. Ein freier, ruhiger Geist wird wiederentdeckt.

12.15 – 14.15 Uhr Mittagspause

reeling silk – die Basis des Taijiquan Chen

mit Cate Wallis 14.15 – 15.45 Uhr und 16.00 – 17.30 Uhr

Den Seidenfaden bilden, abwickeln, aufrollen, erkennen, erspüren. mit dem Chi des Seidenfadens, unserer Lebensenergie, bilden und formen wir mit spielerischer Leichtigkeit. Seinen eigenen Weg erkennen und erfahren, begreifen: der Kreis, das Fliessen, der Tanz von Yin & Yang. Wir versuchen die Körperhaltung zu verstehen und uns mit unserer Aufrichtigkeit zu verbinden.

Die Unterrichtenden

Barbara Lee Gehring (BE) – www.chentaiji.ch

2007 besuchte ich den ersten Workshop bei Chen Xiaowang. Chen Taiji war Liebe auf den ersten Blick. Neben dem täglichen Selbsttraining, übte ich so viel wie möglich bei Cate Wallis, Jan Silberstorff, Chen Yingjun und natürlich weiterhin beim Grossmeister. Der Wunsch nach noch intensiverem Training war aber so gross, dass ich daraufhin ein Jahr lang an Chen Bings Schule in Chenjiagou lebte. Seit 2014 bin ich seine Meisterschülerin und unterrichte Taiji in Bern.

Patricia Jan-Guyot (BE) – www.taichido.ch

Schon im Jahre 1990 haben mich die fliessenden und harmonischen Bewegungen des Taijiquan ange- sprochen. Mit der Zeit wurde das Taijiquan zu mei- nem nächsten und effizientesten Verbündeten, um mit der Fibromyalgie einen Umgang zu finden (wenn auch nicht immer nur friedlich). «Gerne wird das unterrichtet, was man entschieden hat zu lernen!» Taijiquan ist eine unerschöpfliche Quelle von Wissen, welches ich Euch gerne vermitteln möchte.

Cate Wallis (BE) – www.taichido.ch

Ich hatte die Ehre und das Glück während mehr als 25 Jahren Grossmeister Chen Xiaowang an meiner Schule TAICHIDO zu empfangen. Mit Freude ver- mittle und teile ich dieses wertvolle Wissen. Mei- nen Unterricht bereichere ich mit harmonisierenden Übungen und Einstimmen des Körpers, unseres Instrumentes, damit er die Musik der ENERGIE spielt und im Rhythmus des CHI tanzt!

Mitbringen

Trainingskleidung und Hallenturnschuhe, Getränke und Snacks (Äpfel werden offeriert).

Anreise

Mit dem Zug
Direkte Zugverbindungen von Genf, Zürich und Bern. Vom Bahnhof «Gare de Neuchâtel» kannst Du mit dem «Funiculaire» (Abfahrt ab Bahnhof) bis «Uni- versité» fahren und von dort aus bist Du in ca. 10 Minuten zu Fuss beim «Complexe sportif de la Maladière».

Mit dem Auto
Von Bern /Biel/ Zürich: Du nimmst die Ausfahrt «Neuchâtel – Centre / Maladière». Entweder parkierst Du Dein Auto direkt beim Hafen: 1. Kreisel links und dann sofort rechts oder Du fährst direkt ins Parkhaus der «Maladière»: beim 2. Kreisel links

PDF Herunterladen [1.07Mb]

Buchungsinformationen

Workshop 1 Mitglied
0.00 CHF Dantian suchen – finden – den Seidenfaden spulen
Workshop 1
20.00 CHF Dantian suchen – finden – den Seidenfaden spulen
Workshop 2 Mitglied
0.00 CHF Taijiquan und chronische Schmerzen
Workshop 2
20.00 CHF Taijiquan und chronische Schmerzen
Workshop 3 Mitglied
0.00 CHF reeling silk – die Basis des Taijiquan Chen
Workshop 3
20.00 CHF reeling silk – die Basis des Taijiquan Chen
Workshop 4 Mitglied
0.00 CHF reeling silk – die Basis des Taijiquan Chen
Workshop 4
20.00 CHF reeling silk – die Basis des Taijiquan Chen
Alle Workshops Mitglied
0.00 CHF
Alle Workshops
70.00 CHF
Kapazität
Unlimitiert

Wenn Sie alle Workshops besuchen wollen, nur die Option "Alle Workshps" für 70 CHF auswählen. Sind Sie Mitglied des Verbandes, bitte die Workshops als Mitglied auswählen, die Veranstaltung ist dann kostenlos.

Standortinformationen

Neuchâtel | Complexe sportif de la Maladière

Land
Schweiz
Stadt
Neuchâtel 2000
Straße
Quai Robert-Comtesse